Jahrelange Erfahrung von artec®
beim Bau der Hindernisbahn
Die Hindernisse für die Hindernisbahn der Bundeswehr sind bewährte Produkte von artec® Sportgeräte, die seit vielen Jahren erfolgreich bei einer Vielzahl von Kasernen und Truppenübungsplätzen eingesetzt werden. Die Länge der Hindernisbahn beträgt einige hundert Meter, wobei der Boden aus einer Kombination aus Erde, Sand, Gras oder Kunststoffbelag besteht. Die Bahn kann in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen „durchlaufen“ werden. Hierzu gehören u.a. die Mitnahme von Waffen und Gepäck, der Transport eines Kameraden oder auch das Tragen von Schutzkleidung.
Die eingesetzten Hindernisse werden im Wesentlichen aus Stahlprofilen und Holzteilen gefertigt. Hierbei sind bei der technischen Fertigung sowie der Installation eine Vielzahl von Normen und Gütekriterien einzuhalten. Für die einzelnen Werkstoffe sind dieses auszugsweise:
Holzprodukte
Alle Holzprodukte der Bahn müssen nach FSC, PEFC oder gleichwertig zertifiziert sein und abgedrehtes Rundholz muss den Gütemerkmalen der Güteklasse II der DIN 4072-2 entsprechen. Bei abgehobelten Kanthölzern sowie gehobelten Brettern und Bohlen muss die Güteklasse I der DIN 68365 eingehalten werden.
Recycling-Kunststoff-Profile
Die Recycling-Kunststoffe der Hindernisse 11 und 12 müssen bauaufsichtlich zugelassen sein, wobei das Elastizitätsmodul > 800 N/mm² und die zulässige Biegespannung > 10 N/mm² betragen muss.
Stahl- und Metallteile
Für die bei der Hindernisbahn eingesetzten Stahl- und Metallteile gelten die DIN 1461, DIN 571 sowie DIN 127. Dabei müssen beispielsweise alle Bauteile vorgerichtet sein und die entsprechenden Bohrungen und Schweißverbindungen ab Werk besitzen. Nach der Feuerverzinkung ist u.a. keine mechanische Bearbeitung erlaubt (Kaltverzinkungen sind grundsätzlich unzulässig) und die Köpfe von Vierkant-Holzschrauben sind mit einer Kunststoffabdeckung zu versehen.
Stahlseile
Die Stahldrahtseile der Bahn sind aus nichtrostenden Drähten, Werkstoff-Nr. 1.4401, in drallfreier Ausführung zu liefern (Seil -Durchmesser 5,0 mm). Die Seile werden beidseitig nachspannbar ausgeführt, wobei die Verbindungen leicht lösbar und ohne hervorstehende Ecken und Kanten sein müssen. Sich kreuzende Seile werden mit Seilkreuzklemmen untereinander verbunden.
Zugbegrenzungsfedern
Die Zugbegrenzungsfedern der Hinderrnisse 9 und 10 bestehen aus rostfreiem Edelstahl mit einer Zugfestigkeit von mind. 0,45 kN.
Die Hindernisse in der Übersicht
Die Hindernisbahn der Bundeswehr besteht im Einzelnen aus zwölf Hindernissen, die wir in eigener Fertigung an unserem Firmenstandort in Melle produzieren. Aufgrund der hohen technischen und qualitativen Anforderungen kommt uns gerade bei diesen Produkten die jahrelange Erfahrung im Bereich der Metall- und Holzverarbeitung zugute. Um Ihnen einen besseren Überblick der Produkte zu geben, stellen wir Ihnen nachfolgend die zwölf Hindernisse kurz vor:
Bundeswehr-Hindernisbahn
von artec® Sportgeräte
Haben wir Ihr Interesse für die hochwertigen Bundeswehr-Hindernisse geweckt? Dann fragen Sie die Hindernisse gerne bei uns an. Unser Team steht Ihnen jederzeit unter der Telefonnummer 05422 / 9470-0 oder der Mail-Adresse info@artec-sportgeraete.de gerne zur Verfügung und berät Sie kompetent in allen technischen und kaufmännischen Fragen rund um das Thema Hindernisbahn. Für weitere Informationen zu unseren Produkten, Leistungen und Aktivitäten schauen Sie sich auch gerne folgende Seiten in unserem Blog an:
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