Addi-Vetter Cup 2015

Tommy Reichenberger Portrait

Tommy Reichenberger im artec-Interview

Vor dem Start des diesjährigen, traditionsreichen Addi-Vetter Cup hat sich artec Sportgeräte mit dem ehemaligen Fußball-Profi Tommy Reichenberger getroffen, der als Geschäftsführer der Sportagentur profits den Addi-Vetter Cup in diesem Jahr erfolgreich vermarktet hat. Den Wortlaut des Interviews lesen Sie hier:

artec Sportgeräte:

Hallo Tommy, wir treffen uns hier im Vorfeld der Endrunde vom Addi-Vetter Cup. Wie ist denn der bisherige Verlauf des Turniers?

Tommy Reichenberger:

Wir befinden uns aktuell vor der am zweiten Weihnachtstag startenden Hauptrunde vom Addi-Vetter Cup. An den letzten beiden Wochenenden fanden bereits die ersten Runden mit vielen Teams statt, die alle zum Finale des Addi-Vetter Cups drängten. Mittlerweile ist das Teilnehmerfeld komplett und die Hauptrunde kann starten.

artec Sportgeräte:

Gibt es denn schon Teams, die Du gesehen hast, die einen guten Fußball geboten haben und Deiner Meinung nach weit kommen können?

Tommy Reichenberger:

Überraschungs-Teams gibt es definitiv immer wieder, gerade in der Halle. Wir hatten letztes Jahr sogar beim großen Finale des Masters einen Kreisligisten, der sich die Krone aufsetzen durfte. Auch jetzt spielen bei der Qualifikation zum Addi-Vetter Cup einige Mannschaften mit, die zum Beispiel in der Kreisklasse aktiv sind. Aber auch dort gibt es tolle Fußballer, die in den entscheidenden Moment ihre Qualität auf den Platz bringen können.

artec Sportgeräte:

Worauf können sich die Zuschauer kurz vor dem Start der Hauptrunde denn in diesem Jahr aus sportlicher Sicht besonders freuen?

Tommy Reichenberger:

Unser Highlight beim Addi-Vetter Cup im letzten Jahr war der Kunstrasen sowie die komplett umlaufende Bande, die es natürlich auch in diesem Jahr wieder geben wird. Diese Zusammensetzung gibt es bislang bei Hallenturnieren in Osnabrück noch gar nicht, so dass wir hierzu auch ein ganz tolles Feedback bekommen haben. Ansonsten werden wir sicherlich auch auf dem Platz wieder qualitativ tolle Mannschaften wie zum Beispiel die zweite Mannschaft des VFL Osnabrück aus der Oberliga oder auch die Landesligisten wie Türkgücü Osnabrück beim Addi-Vetter Cup sehen. Ich denke, dass wir wieder sehr spannende und sportlich attraktive Spiele erleben werden.

artec Sportgeräte:

Wie viele Teams nehmen an der Endrunde vom Addi-Vetter Cup teil?

Tommy Reichenberger:

Nachdem die Qualifikation am letzten Wochenende erfolgreich abgeschlossen worden ist, werden bei der nun folgenden Endrunde 32 Teams vertreten sein, die zunächst in acht Vierergruppen gegeneinander antreten. Danach folgt eine Zwischenrunde mit vier Vierergruppen, von denen die jeweiligen Erst- und Zweiplatzierten in die Viertelfinalspiele einziehen werden. Danach geht es dann im bekannten K.O.-System bis zum Finale weiter.

Addi-Vetter Cup mit interessantem Rahmenprogramm

artec Sportgeräte:

Sicherlich gibt es auch beim diesjährigen Addi-Vetter Cup ein interessantes Rahmenprogramm. Was sind denn die diesjährigen Highlights?

Tommy Reichenberger:

Das ein oder andere Highlight in Verbindung mit der schönen Schlosswallhalle habe ich ja schon genannt: Hier ist an erster Stelle nochmal zu erwähnen, dass wir mit dem Kunstrasen auch in diesem Jahr wieder Farbe in die Halle bringen werden und nicht der normale Hallenboden als Spielfeld dient. Wir haben auch eine Players Lounge sowie eine Schussradaranlage mit Geschwindigkeitsmessung, an der sich sowohl Teams als auch Spieler und Zuschauer duellieren und tolle Preise gewinnen können. Wir haben tolle Gäste und das ein oder andere prominente Gesicht ist wie in jedem Jahr sicherlich auch wieder dabei! Nicht zuletzt wird rund um die Halle auch für das leibliche Wohl gesorgt, so dass auch diesbezüglich keine Wünsche offen bleiben! Am Ende vom Addi-Vetter Cup steht natürlich das große Finale, das einen attraktiven Rahmen für die Veranstaltung bildet.

31. Addi-Vetter Cup – Hallenfußball mit Tradition

artec Sportgeräte:

Der Addi-Vetter Cup stellt traditionell zum Jahresabschluss ein Highlight des Osnabrücker Fußballs dar. Was glaubst Du, macht den besonderen Reiz vom Addi-Vetter Cup aus?

Tommy Reichenberger:

Das ist eine gute Frage: Es gibt sicherlich hier im Norden noch ein oder zwei andere Städte, wo der Hallenfußball auch einen sehr hohen Stellenwert hat. Demgegenüber gibt es aber auch viele Regionen, in denen der Hallenfußball immer mehr untergeht. Diesbezüglich haben wir in Osnabrück keine Sorge, denn der Addi-Vetter Cup wird dieses Jahr zum 31. Mal stattfinden. Dabei hat gerade die letztjährige Rückkehr in die Schlosswallhalle in Verbindung mit dem NFV und der Beteiligung unserer Sportagentur profits den Addi-Vetter Cup vielleicht auch wieder ein bisschen wachgeküsst, so dass sich jetzt alle Mannschaften und Spieler auf die Tage zwischen den Jahren freuen.

artec Sportgeräte:

Ein großes Turnier wie der Addi-Vetter Cup braucht sicherlich ein professionelles Veranstaltungsmanagement und eine akribische Vorbereitung. Wann haben die diesjährigen Vorbereitungen für den Addi-Vetter Cup begonnen und worauf habt Ihr dabei besonderen Wert gelegt?

Tommy Reichenberger:

Besonderen Wert haben wir – entsprechend der Philosophie unserer Sportagentur profits – darauf gelegt, dass wir Schritt für Schritt arbeiten und dabei versuchen, möglichst wenig Fehler zu machen. Wir haben eigentlich schon beim letzten Addi-Vetter Cup gedanklich mit den Vorbereitungen für das anstehende Turnier angefangen, in dem wir bereits zum damaligen Zeitpunkt diverse Verbesserungsmöglichkeiten gesehen haben, die wir in den diesjährigen Addi-Vetter Cup werden einfließen lassen. Beispielsweise sind wir im Management mit der Schlosswallhalle und den erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen als auch im Umgang mit den Zuschauern einen deutlichen Schritt weiter gekommen.

artec Sportgeräte:

Ein wichtiges Thema bei einem großen Fußballturnier ist natürlich immer auch die Finanzierung und somit das Anwerben von Sponsoren. Mit Deiner Agentur profits bist Du hier federführend beim Addi-Vetter Cup tätig. Ist die Vermarktung für das Turnier in diesem Jahr gut verlaufen?

Tommy Reichenberger:

Ja, wir sind sehr zufrieden. Nachdem wir im letzten Jahr zum ersten Mal beim Addi-Vetter Cup dabei waren, konnten wir in diesem Jahr weitere Sponsoren für das Turnier gewinnen und sind somit definitiv nochmal zufriedener als im letzten Jahr. Doch auch wenn wir zusätzliche Sponsoren in diesem Jahr gewinnen konnten, bietet der Addi-Vetter Cup auf jeden Fall noch Luft nach oben.

artec Sportgeräte:

Seitens des DFB wird das Thema Futsal immer stärker in den Fokus gerückt. Diesbezüglich gibt es ja durchaus kontroverse Meinungen. Wie stehst Du zu diesem Thema bzw. was ist Deine Meinung bezüglich Futsal und glaubst Du, dass der Addi-Vetter Cup in Zukunft auch mit Futsal gespielt wird?

Tommy Reichenberger:

Grundsätzlich bin ich beim Thema Futsal mehr als offen. Futsal soll und muss seine Daseinsberechtigung haben, nicht zuletzt weil es im Masterplan des DFB mit aufgenommen wurde. Ich selbst habe allerdings so gut wie keine aktiven Erfahrungen mit Futsal gemacht und habe mir Futsal bisher auch nur ein, zwei Mal angeschaut. Ich gehe davon aus, dass der Futsalsport zukünftig stärker kommen wird, aber eher parallel zum jetzigen Hallensport, so dass dieser nicht verdrängt wird. Eine Veranstaltung wie den Addi-Vetter Cup sollte man meiner Meinung nach auch nicht als Futsal-Turnier austragen, da der ursprüngliche und traditionelle Reiz des Turniers damit verloren gehen würde. Futsal ist eine Möglichkeit gerade jungen Spielern eine gewisse Spielkultur  zu vermitteln. Deutschland ist zwar Futsalentwicklungsland, aber wir haben in der aktuellen Nationalmannschaft auch ein paar Spieler, die in jungen Jahren Futsalerfahrung gemacht haben. Allerdings sind hier die lateinamerikanischen und südeuropäischen Länder deutlich weiter und ich glaube jeder überragende südamerikanische Fußballspieler war früher einmal im Futsal tätig. Von daher möchte ich das definitiv nicht schlecht reden. Dennoch glaube ich, das Futsal den Hallenfußball nicht komplett ablösen wird.

artec Sportgeräte unterstützt Addi-Vetter Cup 2015

artec Sportgeräte:

artec Sportgeräte tritt dieses Jahr bekanntlich als Partner beim Addi-Vetter Cup auf. In diesem Zusammenhang haben wir uns vor einiger Zeit bei artec getroffen und das Unternehmen mit seinen Produktionsstätten besichtigt. Welchen Eindruck konntest Du von dem Unternehmen und den in Eigenregie produzierten Produkten gewinnen?

Tommy Reichenberger:

Ich muss gestehen, dass mir artec Sportgeräte als aktiver Spieler gar nicht so richtig aufgefallen war. Als ich mir dann vor kurzem das Unternehmen mit der Verwaltung und der Produktionsstätte in Melle persönlich angeschaut habe, war ich dann auch zunächst ein wenig verblüfft, dass in den Produkten doch sehr viel Handarbeit und Liebe zum Detail steckt. Bei meinem Besuch konnte ich mich von der hochwertigen Qualität und robusten Bauweise der Fußballtore, Spielerkabinen und Sportgeräte überzeugen, so dass ich einen total positiven Eindruck vom Unternehmen und den Produkten gewinnen konnte. Bei artec Sportgeräte wird wirklich mit einhundert Prozent Einsatz und Liebe zum Produkt sowie einer hohen Identifikation zum Sport gearbeitet. Für mich ganz klar eine Firma mit Potenzial für die Zukunft, so dass wir uns sehr freuen, artec als Partner für den Addi-Vetter Cup 2015 gewonnen zu haben.

artec Sportgeräte:

Tommy Reichenberger, vielen Dank für das sehr interessante Interview. Wir sehen einer spannenden Hauptrunde beim Addi-Vetter Cup mit tollen Spielen und vielen Toren entgegen und wünschen Euch einen reibungslosen und erfolgreichen Turnierverlauf!

artec Sportgeräte – einfach. einzig. artec.

Bei Interesse an Fußballtoren, Spielerkabinen oder sonstigen hochwertigen Sportgeräten für Ihr Stadion oder Ihren Sportplatz steht Ihnen unser Team unter 05422 / 9470-0 oder der Mail-Adresse info@artec-sportgeraete.de gerne zur Verfügung.

Hier kommen Sie direkt zur Produktauswahl unserer Fußballtore!

Für weitere Informationen zu unseren Produkten, Leistungen und Aktivitäten schauen Sie sich auch gerne folgende Seiten auf unserer Website an:

Schreibe einen Kommentar